Graz und seine moderne Architektur

Spätestens seit 2003 ist Graz nicht nur Kulturhauptstadt, sondern auch Architekturhauptstadt. Mit dem Kunsthaus und der Murinsel wurden zwei ehrgeizige wie beeindruckende Projekte verwirklicht. Graz wurde so zu einem Musterbeispiel, wie sich sogar das Weltkulturerbe Altstadt erfolgreich mit moderner Architektur kombinieren lässt. Und dass dieser augenscheinliche Drang zu Kultur und Innovation nicht nur eine Momentaufnahme war, beweist die Verleihung des Titels „City of Design“ durch die UNESCO im Jahr 2011. ARGOS in der Burggasse 15 wird ein weiteres aufsehenerregendes, architektonisches Meisterwerk.

www.zaha-hadid.com
Zaha Hadid
„Meine Bauten versprechen Optimismus. Ich glaube jedenfalls daran, dass ich in der Architektur etwas ausdrücken kann, von dem wir noch nicht ahnen, dass es möglich ist – eine Ordnung der Dinge, ein anderer Blick auf die Welt.“