Project partners in an interview

www.cserni.at
PROJECT PARTNER
Interior designer Martin Cserni in an interview about design and interior decoration

What design concepts are followed by the interior design of ARGOS?
In the interior design, we have incorporated the curved lines of the facade and carried them over to the floorplans in the interior areas. This results in rooms that convey the movement of the facade into the interior of the building. The feeling of lightness and dynamics is also supported by the lighting. We work with different ceiling levels and use indirect light to better reflect the shapes. In this design concept, the permanently installed pieces of furniture with their own styling fit in as special individual elements.

How would you describe the style of the interior design?
As relaxed, airy and light. The facade is white, so it was important for us to bring colour into the interior. To do this, we use some coloured wallpaper. Loose and light design furniture with unusual fabrics and pieces of furniture that do not appear too dominant let the area as a whole come to life. We draw on a loft-style design, high-quality materials and selected shapes that determine the spatial image.

Innenarchitekt Dipl.-Ing. Martin Cserni
„We draw on a loft-style design, high-quality materials and selected shapes that determine the spatial image.“

How did you implement your high design standards with ARGOS?
With ARGOS, we created special rooms with outstanding views. Due to the "bubbles," the view is directed to the outside like looking through a picture frame. That way, the surroundings become a design element in the interior, creating a relaxed, floating living experience. The airy integrated fixtures disappear into the walls. You can see the spacious room, which is expanded to the outside by the special Argos eyes.

Interior designer Martin Cserni with his team is responsible for the interior design of the fully-furnished, serviced flats on the inside of ARGOS. The focus of this international company is the goal of making the quality of life come alive in the space with an uncompromising combination of intelligent functionality, inspiring style and quality craftsmanship. Professional preparation and personal care, sophisticated design services as well as timely and professional implementation are the basis for each project of the Cserni Group.

WEGRAZ has been successful in project development since 1974. The range of services of the company includes prominent revitalization projects and new buildings in residential, retail, commercial, and industrial sectors. WEGRAZ pursues a location-based development strategy, since each location has its special requirements. The ultimate goal is to meet defined customer requirements. During this, the focus is on conscientious project planning and project development.

argos-graz.at
PROJECT PARTNER
Mag. Dieter Johs from WEGRAZ GmbH in an interview about the ARGOS project

ARGOS is a symbol of modern architecture and exceptional living comfort. What motivated WEGRAZ to initiate this project?
We were and are of the opinion that Graz has earned an internationally renowned project like this. In addition to the preservation of valuable buildings, there must also be room for new, targeted, high-quality architecture.

What more can be expected of the building, apart from the unique signature of Zaha Hadid?
The project has innovative functionality, because we allow for serviced apartments there, which have not yet existed in this quality in Graz. This offer meets high standards, especially for long-term guests, and promises comfort and quality. You can rent an apartment and move in at any time – the units are fully furnished. In addition, there are special services such as laundry and dry cleaning service. That way life becomes easier and flexible. That is what we want to achieve with the offer.

How does ARGOS manage to fit harmoniously into the historic cityscape?
If I want to allow innovation, then I have to go beyond certain notions. Successful examples of this in Graz are the Kunsthaus (Art Museum) and Murinsel (Island in the Mur). They show that old and new can result in a very interesting and appealing combination. The uniquely shaped bubbles of ARGOS pick up on the theme of the historical facades of neighbouring houses.

Projektpartner im Interview

www.cserni.at
Projektpartner
Innenarchitekt Dipl.-Ing. Martin Cserni im Interview über Design und Innenraumgestaltung

Welchen Gestaltungskonzepten folgt das Interior-Design von ARGOS?
Bei der Innenraumgestaltung haben wir die geschwungenen Linien der Fassade aufgenommen und auf die Grundrisse in den Innenbereichen transformiert. So entstehen Räume, die die Bewegung der Fassade in das Innere des Gebäudes übertragen. Das Gefühl von Leichtigkeit und Dynamik wird auch durch die Beleuchtung unterstützt. Wir arbeiten mit verschiedenen Deckenebenen und nützen indirektes Licht, um die Formen besser zum Ausdruck zu bringen. In dieses Designkonzept fügen sich die fest verbauten Möbel als besondere Einzelteile mit eigener Formensprache ein.

Wie würden Sie den Stil der Inneneinrichtung beschreiben?
Als locker, luftig und leicht. Die Fassade ist weiß, deswegen war es uns wichtig, Farbe in den Innenraum zu bringen, dafür nützen wir etwa farbige Tapeten. Loses und leichtes Design-Mobiliar mit ausgefallenen Stoffen und Möbelstücke, die nicht zu dominant wirken, lassen den Raum als Ganzes lebendig werden. Wir setzen auf loftartiges Design, hochwertige Materialien und ausgewählte Formen, die das Raumbild bestimmen.

Innenarchitekt Dipl.-Ing. Martin Cserni
„Wir setzen auf loftartiges Design, hochwertige Materialien und ausgewählte Formen, die das Raumbild bestimmen.“

Wie haben Sie Ihre hohen Design-Ansprüche bei ARGOS umgesetzt?
Bei ARGOS haben wir besondere Räume mit besonderen Ausblicken geschaffen. Durch die „Bubbles“ ist der Blick wie durch einen Bilderrahmen nach außen gerichtet. Die Umgebung wird dadurch zum Gestaltungselement im Innenraum, ein lockeres, schwebendes Wohngefühl entsteht. Die luftigen Fixeinbauten verschwinden in den Wänden, man kann großzügigen Raum erkennen, der durch die besonderen Argusaugen nach außen erweitert wird.

Für das Interior-Design der vollmöblierten servicierten Apartments im Inneren von ARGOS zeichnet sich Innenarchitekt Dipl.-Ing. Martin Cserni mit seinem Team verantwortlich. Im Fokus des international agierenden Unternehmens steht das Ziel, Lebensqualität im kompromisslosen Zusammenspiel aus intelligenter Funktionalität, inspirierendem Stil und handwerklicher Qualität im Raum lebendig werden zu lassen. Professionelle Aufbereitung und persönliche Betreuung, anspruchsvolle Entwurfsleistung sowie termin- und fachgerechte Umsetzung sind dabei die Basis für jedes Projekt der Cserni Group.

Seit 1974 ist die WEGRAZ erfolgreich in der Projektentwicklung tätig. Zur Leistungspalette des Unternehmens zählen herausragende Revitalisierungsprojekte und Neubauten in den Bereichen Wohnen, Handel, Gewerbe und Industrie. Die WEGRAZ verfolgt eine standortbezogene Entwicklungsstrategie, da jeder Standort seine besonderen Anforderungen hat. Oberstes Ziel ist es, definierte Kundenbedürfnisse zu erfüllen, im Mittelpunkt steht dabei die gewissenhafte Projektplanung und Projektentwicklung.

www.wegraz.at
Projektpartner
Mag. Dieter Johs von der WEGRAZ GmbH im Interview über das Projekt ARGOS

ARGOS ist Sinnbild für moderne Architektur und außergewöhnlichen Wohnkomfort. Was waren die Beweggründe der WEGRAZ, dieses Projekt zu initiieren?
Wir waren und sind der Meinung, dass sich Graz ein international angesehenes Projekt wie dieses verdient hat. Neben dem Erhalt wertvoller Bauten muss auch Raum für neue, zielgerichtete und hochwertige Baukunst sein.

Was kann man sich von dem Gebäude abgesehen von der einzigartigen Handschrift von Zaha Hadid noch erwarten?
Das Projekt weist eine innovative Funktionalität auf, weil wir dort servicierte Apartments vorsehen, die es in dieser Qualität in Graz bisher noch nicht gibt. Speziell für Langzeitgäste erfüllt dieses Angebot hohe Ansprüche und verspricht Komfort und Qualität. Man kann ein Apartment mieten und jederzeit einziehen – die Einheiten sind vollmöbliert. Zusätzlich gibt es spezielle Leistungen wie Wäsche- und Reinigungsservice. Das Leben wird so einfacher und flexibel, das wollen wir mit dem Angebot erreichen.

Wie schafft es ARGOS, sich harmonisch in das historische Stadtbild einzufügen?
Wenn ich Innovation zulassen möchte, dann muss ich über gewisse Vorstellungen hinausgehen. Erfolgreiche Beispiele dafür sind in Graz das Kunsthaus und die Murinsel. Sie zeigen, dass Alt und Neu eine sehr interessante, ansprechende Kombination ergeben können. Die einzigartig geformten Bubbles von ARGOS greifen das Thema der historisch geprägten Fassaden der Nachbarhäuser auf.